Ein Kofferraum voller Müll

von 12. Juli 2016

Im Anschluss gab es ein Treffen mit dem regionalen grünen Landtagsabgeordneten Wolfgang Aldag in „Celtis – Kulturgarten am Galgenberg“. In diesem Projekt gibt es kindergerechte Umweltbildung, einen großen Gemüsegarten und sogar Bienen. Ein urbanes Gartenparadies, welches die schlechte Stimmung über die verschmutzte Saale wieder aufbesserte.

Am Abend stellte Stephan Horch sein „Clean River Project“ im Peißnitzhaus vor, um einen Einblick in seine Arbeit und die Ziele des Projekts zu schaffen.

Hintergrund:
Die Bundestagsabgeordnete Steffi Lemke beginnt ihre diesjährige Sommertour in Halle. Begleitet wird sie von dem Fotokünstler Stephan Horch, der das Clean River Project Deutschland (www.cleanriverproject.de) betreut. Ziel der Tour ist es auf Saale und Elbe Müll zu sammeln und auf die Verschmutzung unserer Flüsse hinzuweisen. Deshalb wird ein Großteil der Strecke mit dem Paddelboot zurücklegt werden. Am 15. Juli 2016 wird der gesammelte Müll in Magdeburg präsentiert werden. Die „Fundstücke“ werden für das nächste Projekt von Stephan Horch verwendet werden.
Die Tour kann auf Twitter und auf Facebook unter #cleanriver16 verfolgt werden.