Ein Loch und keiner wusste was

von 11. Januar 2011

Absperrungen, ein Loch und keiner weiß etwas. So in etwa fühlten sich die Reporter von HalleForum.de am Dienstag. Auf einem Feld in der Alten Bennstedter Straße in Zscherben bei Halle (Saale) hatte sich ein Loch aufgetan. Fußgänger hatten es am Montagnachmittag entdeckt. Die Feuerwehr sperrte den Bereich nur weniger Meter von den letzten Häusern des Teutschenthaler Ortsteils entfernt ab.

Am Dienstag konfrontierten wir Behörden mit dem Loch, fragten nach Ursache und möglichen Gefahren. Erste Station: die Polizei. Doch weder Direktion noch Revier wussten Bescheid. “Wir erfahren meist nur davon, wenn Menschen zu Schaden kommen”, so ein Sprecher. Auch die Gemeindeverwaltung hatte noch nichts von dem so genannten Erdfall gehört, ebenso wenig wie der Landkreis. Ratloses Schweigen. Immerhin, die Feuerwehr konnte ihren Einsatz bestätigen. Mehr aber auch nicht. Wegen vergangener Probleme mit der Presse wollte man lieber nichts sagen.

Auskunftsfreudiger war dann das Landesamt für Geologie und Bergwesen. Die Experten des Landesbergamtes hatten bereits am Montag das Loch untersucht. Ihr Ergebnis: Ein alter unterirdischer Kohlestollen ist eingebrochen. An der Tagesoberfläche sieht man nur ein Loch von nicht einmal einem Meter Durchmesser. Doch darunter lauert die Gefahr. Wie groß genau der unterirdische Hohlraum ist, wissen die Experten noch nicht, er soll wohl aber um die 20 Meter Durchmesser besitzen. Nach Auskunft der Geologen soll das Loch nun verfüllt werden.