Ein Oscar für Halle?

von 24. Januar 2012

Riesenfreude beim SchmidtzKatze Filmkollektiv aus Halle (Saale). Das Unternehmen mit Sitz im Multimediazentrum MMZ ist im Oscarfieber. Schließlich zeichnet sich die Produktionsfirma für den in der Kategorie “Bester nichtenglischsprachiger Film” nominierten Film “In Darkness” verantwortlich. „Wir freuen uns über diesen Erfolg und gratulieren insbesondere der Regisseurin Agnieszka Holland und den Schauspielern sowie dem gesamten Team, unseren Partnern und Förderern“, sagt Geschäftsführer Steffen Reuter.

Etwa zwei Drittel des Streifens, der auf einer wahren Geschichte beruht, sind in Deutschland entstanden. Unter anderem wurde im Filmstudio Babelsberg in Potsdam und der Media City Ateliers in Leipzig gedreht, daneben gab es Außenschauplätze in Brandenburg, Leipzig und Polen. Unter anderem spielen Benno Führmann, Maria Schrader und Herbert Knaup mit. Am 9. Februar kommt der Streifen in die deutschen Kinos.