Räder über Räder in der Kurallee. Dabei ist doch die Petersbergralley schon vor Tagen gewesen.
Aber nein. Im "Wittekind" fand heute ein Sommerfest statt, dass die "Freie Schule Riesenklein" und der Freundeskreis des Riesenkleins organisierte. Eigentlich ist es das alljährliche Schulfest, das bislang auf dem Gelände der "Freien Schule Riesenklein" in der Dessauer Straße stattfand. Da man dieses Jahr die Ideen für die Nutzung des Wittekindbades als Freie Schule und Kinderwerkstatt sowie Kindergarten vorstellen wollte, zog man auf das Gelände desselben und zugleich eine durchaus unerwartete Zahl von Besuchern an.
Auch wenn, im Verhältnis zum einen Tag später stattfindenden Paulusfest, wenig Werbung betrieben wurde, sah man nicht nur Kinder und Eltern des "Riesenklein", sondern etliche Anwohner des Paulus- und Giebichensteinviertels. Mindestens jeder zweite war unter zehn Jahren, denn vor allem die Kinder zog das Fest, das um 15 Uhr begann, an. Es wurden Kleinkunst und Flohmarkt, Geschicklichkeits- und Sportspiele, Tombola und Handwerk, Zirkus und Gaukler, Geschichte und Geschichten sowie Kulinarisches aller Art angeboten. Der 10-jährige Artur brach dabei unter dem tobenden Applaus der umstehenden Kinder und Erwachsenen seinen eigenen Rekord, indem er gleich 20 leere Bierkästen übereinander stapelte und darauf sicher stand. Auch sonst tobten die Kinder über das Geländes des Solbades und genossen die durch ihre Eltern eingeräumten Freiheiten. Wobei dies positiv zu verstehen ist, denn wo sonst haben heutzutage die Kinder ausreichend Raum, sich auszutoben, ihre Grenzen auszuprobieren, ohne dass sie gleich einer in dieselben weist.
Natürlich wurde durch den Freundeskreis sowie die Leiterin des "Riesenkleins", Susanne Horn, das Projekt, über das das HalleForum im Laufe der Woche berichten wird, vorgestellt.
Dabei war das Wetter und die Örtlichkeit ein Glücksgriff für die Organisatoren. Wer da war, wird bestätigen können, dass nach dem quirligen Nachmittag der sommerliche Abend unter alten Eichen in dem seit Jahren sich selbst überlassenen Gelände des immer mehr verkommenen Solbades Wittekind ein entspanntes und gelungenes Fest war.
[map=Wittekindstraße 14]