Einbrecher wüten beim THW

von 27. Dezember 2011

Eine ungewollte Bescherung erlebte der THW-Ortsverband in Halle (Saale). Über die Weihnachtsfeiertage waren unbekannte Täter eingebrochen und sorgten für Verwüstung im Objekt des Technischen Hilfswerks. Die Summe der Schäden ist noch nicht ermittelt. Es war der zweite Einbruch in diesem Jahr, nachdem bereits im September Unbekannte beim THW eingedrungen waren.

Hauptsächlich wurden die Bürotüren aufgehebelt und die Unterkunft verwüstet. Die Schadenssumme konnte noch nicht ermittelt werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. "Ist dies der Dank für unsere tägliche Einsatzbereitschaft für die Bürgerinnen und Bürger?", so der der Ortsbeauftragte Sven Sondershausen. "Die Helferinnen und Helfer opfern viel ihrer Freizeit, um sich allzeit bereit zu halten und die Technik in ständiger Einsatzbereitschaft und dann wird durch solch unverantwortliches Verhalten, alles zu Nichte gemacht."

Im ganzen Jahr sind die ehrenamtlichen Kameraden des THW unterwegs zu Ausbildungsveranstaltungen, Unterstützung von Veranstaltungen wie zum Beispiel das Laternenfest, Einsätzen oder auch zu eigenen Öffentlichkeitsarbeiten. Die ruhige Zeit nutzten die Helfer bei ihren Familien und um Kraft zu tanken für das neue Jahr. Doch Weihnachtsfrieden bedeutet offenbar nicht für alle Frieden.