Eine Fichte für den Weihnachtsmarkt

von 12. November 2009

3 Tonnen, 16 Meter, 41 Jahre: das sind die Maße des halleschen Weihnachtsbaumes, der heute Abend auf dem Marktplatz aufgestellt wird. Gefällt wurde die Fichte am frühen Nachmittag in der Mötzlicher Osramstraße. Familie Funke hatte das Gehölz zur Verfügung gestellt. Insgesamt hatten die Grundstücksbesitzer drei Bäume fällen lassen. Zwei davon waren keine Schönheit, sie waren relativ kahl. Die Kosten für die Genehmigungen zum fällen der drei Bäume betragen laut Familie Funke über 300 Euro. Und Auflagen für die Neupflanzung gab es natürlich auch.
Vor rund vierzig Jahren kam der Baum als Topfpflanze zu Weihnachten als Weihnachtsbaum in das Haus. Nach dem Fest einfach wegwerfen wurde als zu schade empfunden. So wurde er kurzerhand im damaligen Garten vor dem Haus von Elfriede Hörning und ihrem Mann eingepflanzt. Für die 85 Jährige Elfriede Hörning ging das Fällen doch etwas nahe, sie verschwand lieber im Haus und kam erst wieder heraus als der stattliche Baum sich bereits auf dem Transporter befand.

In den nächsten Tagen wird dann die Lichterkette am Baum angebracht. Übrigens in diesem Jahr mit 2500 Lämpchen.


Der grüne Baum schwebt über dem Transporter, das Fernsehen steht im Grünen


Er wird auf dem Transporter verankert.


Ab in die Liegeposition.


Die Baumspenderfamilie:
Enkeltochter Madeleine Funke, Partner Marc Hörning, "Baummutter" Elfriede Holfeld und der Benjamin der Familie, Sohn und Urenkel Marcello Funke