Einkaufszentrum auf MAFA-Gelände entsteht

von 7. September 2010

Seit Jahren verfällt das Gelände der einstigen MAFA-Werke in der Merseburger Straße. Nun soll hier für sieben Millionen Euro ein 6.179 Quadratmeter großes Einkaufszentrum entstehen. In dem Areal zwischen Pfännerhöhe, Turmstraße und Karl-Meseberg-Straße will die Firma TLG Immobilien ein Edeka-Center mit Mall errichten. Im September nächsten Jahres soll das Einkaufszentrum öffnen.

Vorgesehen sind ein Fachmarkt sowie Einzelhandels-, Dienstleistungs- und gastronomische Einrichtungen. So sollen eine Apotheke, ein Lotto- und Presseshop, ein Blumenladen, ein Friseur sowie drei Bistros einziehen. Für die Kunden entstehen mehr als 300 Parkplätze. Die Anlieferung für das E-Center erfolgt über die Turmstraße. Der Grünbereich an der Ecke Pfännerhöhe/Merseburger Straße soll erhalten bleiben und werde nach TLG-Angaben aufgewertet.

Denkmalschützer werden allerdings mit Sorge betrachten, dass ein Teil der ehemaligen Maschinenfabrik und Eisengießerei Wegelin & Hübner AG abgerissen wird. Zuvor gab es intensive Beratungen mit dem Denkmalschutz-Referat im Landesverwaltungsamt. Erzielt wurde nach TLG-Angaben ein Kompromiss, der die Erhaltung und denkmalgerechte Sanierung der Klinkerfassade entlang der Merseburger Straße sowie des Turms vorsieht. Originale Stahlstützenjoche und Teile der Dachkonstruktion der ehemaligen Hallen werden geborgen und in den Mall-Bereich integriert. „So entsteht der historische Raumeindruck neu und wird für die Kunden des Einkaufszentrums erlebbar“, erläutert Klaus-Dieter Schwensen, Leiter der Niederlassung Süd der TLG IMMOBILIEN GmbH.

[map=Pfännerhöhe 40]