Einmal Engel sein – Ab sofort für den Halleschen Freiwilligentag am 17. und 18. Mai anmelden!

Einmal Engel sein – Ab sofort für den Halleschen Freiwilligentag am 17. und 18. Mai anmelden!
von 2. April 2019

In diesem Jahr stehen 70 Mitmachaktionen zur Auswahl, in denen sich grüne Daumen, kreative Hände oder handwerklich begabte Freiwillige betätigen können. Bei den meisten Aktionen steht das Miteinander im Mittelpunkt: zahlreiche Senioreneinrichtungen planen einen Ausflug ins Grüne, in den Zoo oder in die Franckeschen Stiftungen und suchen kontaktfreudige Freiwillige, die kräftig einen Rollstuhl schieben können.

Passend zur Jahreszeit freuen sich Stadtgärten, Kitas oder Parks von sozialen Einrichtungen auf grüne Daumen und viele outdoor-Aktionen auf helfende Hände.

Am 18. Mai findet ab 18 Uhr für alle Helferinnen und Helfer ein Dankeschönfest am Salinemuseum statt, bei dem sich alle über die Erlebnisse des Tages austauschen und den Tag bei leckerem Essen und Musik ausklingen lassen können.

„Ich sehe den Freiwilligentag als super Chance, sich ehrenamtlich in Halle zu engagieren. Die Stadt und ihre Einwohner haben mich als Studentin so herzlich empfangen, da gebe ich allzu gern etwas zurück“ ist Marie-Therese Böttger begeistert, die gemeinsam mit drei weiteren Studierenden der Medien- und Kommunikationswissenschaft das Team des Freiwilligentags unterstützt.

“Mit dem neuen Design und der Power der Studierenden im Team gibt es dieses Jahr viel frischen Wind beim Freiwilligentag, das wird hoffentlich viele alte und neue Engel mobilisieren, das Zusammenleben in unserer Stadt aktiv mitzugestalten” sagt Olaf Ebert, Geschäftsführer der Freiwilligen-Agentur Halle.

Interessierte “Engel für einen Tag” können sich ab sofort anmelden. Alle Informationen und die Anmeldung sind zu finden unter www.freiwilligentag-halle.de.

Der Freiwilligentag unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand wird als eine Gemeinschaftsveranstaltung von der Freiwilligen-Agentur, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege, dem ev. Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Technischen Hilfswerk, dem Verband der Migrantenorganisationen und dem Studierendenrat der MLU organisiert und von der Stadt Halle (Saale) gefördert. Unterstützt wird der Freiwilligentag von der Saalesparkasse und anderen Spendern.