Einweihung zur Francke-Feier

von 10. Januar 2012

Die Bauarbeiten in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) schreiten voran. “Zur diesjährigen Francke-Feier wollen wir die 3 Bauprojekte der Öffentlichkeit als abgeschlossene Projekte vorstellen”, sagte Friederike Lippold, zuständig in der Stiftung für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit, gegenüber HalleForum.de.

Das markanteste Projekt ist wohl die Häuserzeile am Franckeplatz mit der Waisenhaus-Buchhandlung. 3,5 Millionen Euro fließen in das Eckensemble am Franckeplatz mit der einstigen Spelunke “Raubschiff”, wo nach der Sanierung auch wieder die Waisenhausbuchhandlung einziehen soll. Zudem sind ein Cafe, ein Antiquariat und das Nachwuchsforum Geschichte vorgesehen. Bereits in drei Wochen soll die Zufahrtsstraße vor dem Komplex am Franckeplatz wieder freigegeben werden.

Gut voran kommen auch die Arbeiten an Haus 43, einem Gebäude der Latina. Im Mai soll das Haus fertig gestellt werden. “Die Nutzung des sanierten Gebäudes soll dann im neuen Schuljahr erfolgen”, so Friederike Lippold. 17 Millionen Euro fließen in die Sanierung. Wie Lippold weiter sagte, wird durch das Land Sachsen-Anhalt auch das Haus 42 der Latina saniert. Der Abschluss dieser Arbeiten ist für 2013 geplant.

3,5 Millionen Euro werden in den Neubau der Bundeskulturstiftung direkt neben dem Francke-Wohnhaus investiert. Die Kulturstiftung des Bundes wird voraussichtlich Ende Juni 2012 in das neue Gebäude einziehen.

Außerdem werden für fünf Millionen Euro – zum Teil SED-Gelder – die ehemaligen Pächterwohnungen in Haus 35 für das staatliche Lehrerseminar hergerichtet. Die erste Ausschreibung ist laut Friederike Lippold erfolgt, Baubeginn sei für Februar geplant.

Bereits vor wenigen Tagen hat die Verwaltung der Franckeschen Stiftungen ihr neues Domizil im 1741 errichteten Brau- und Backhaus bezogen (HalleForum.de berichtete). Restauriert wurde ein historischer Wasserlauf aus Sandstein. Und die Kreuzgewölbe im Keller wurden zu einem Veranstaltungsort hergerichtet.

Damit sind fast alle Gebäude der Franckeschen Stiftungen saniert. Vier Gebäude müssen noch instand gesetzt werden. Dazu zählen zwei große Scheunen, die Druckerei und das ehemalige Kinderkrankenhaus, übrigens das erste weltweit. Außerdem wollen die Franckeschen Stiftungen gegenüber der Schorre gern ein Parkhaus bauen. Doch einen Investor dafür hat man noch nicht.