Einwohnerzahlen: Magdeburg wieder vor Halle

von 27. Juli 2011

Das Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel einwohnerstärkste Stadt in Sachsen-Anhalt geht weiter. Mehrfach hatte Magdeburg in den letzten Monaten Halle überholt, doch die Saalestadt konnte nachziehen.

Zum Ende des zweiten Quartals nun hat die Landeshauptstadt vorn. Laut Statistischem Monatsbericht der Magdeburger gab es dort Ende Juni 230.921 Einwohner, in Halle nur noch 230.380. Beide Städte verloren dabei einige hundert Einwohner gegenüber dem ersten Quartal, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass viele junge Leute ihr Studium beendeten.

Nach Angaben der halleschen Stadtverwaltung lebten Ende Juni 363 Einwohner weniger als am Ende des ersten Quartals und 537 mehr als am gleichen Stichtag des Vorjahres in der Stadt. Gegenüber den Gemeinden des Saalekreises konnte im zweiten Quartal ein Wanderungsgewinn von 78 Personen festgestellt werden. Mit 474 Lebendgeburten wurden 76 Geburten weniger gezählt als im zweiten Quartal des Vorjahres. Im zweiten Quartal 2011 wurde für die Stadt Halle ein Wanderungsverlust (Saldo aus Zu- und Wegzügen) von 192 Personen festgestellt. Im gleichen Vorjahreszeitraum lag ein Wanderungsverlust von 154 Personen vor.