Einzelhandel erwartet gutes Weihnachtsgeschäft

von 2. Dezember 2011

(dpa) Der Einzelhandel Sachsen-Anhalts erwartet ein gutes Weihnachtsgeschäft und rechnet mit vollen Geldbörsen der Verbraucher. «Die Kassen werden öfter klingeln als im Vorjahr», sagte der Geschäftsführer des Handelsverbandes, Knut Bernsen, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Magdeburg. Sowohl große Warenhäuser und Einkaufszentren als auch kleine Fachgeschäfte seien optimistisch. Das sei für die Branche enorm wichtig, da im Advent ein Fünftel des Jahresumsatzes im Handel gemacht werde.

«Der Handel hat sich jede Menge ausgedacht, um die Kunden weihnachtlich und kauffreudig zu stimmen», sagte Bernsen. Es setze sich immer mehr der Trend durch, dass der Kunde das Einkaufen als Erlebnis wahrnehme. «Hinzu kommt, dass die Geldbörsen der Verbraucher ganz gut gefüllt sind.» Es habe gute Tarifabschlüsse gegeben. Zur Kauflust trage auch bei, dass die Rentenbeiträge sinken sollen.

«Am kommenden 2. Adventswochenende werden erfahrungsgemäß mehr Kunden in die Geschäfte strömen als am 1. Advent», sagte Bernsen. Viele Menschen haben dann zumeist die Sonderzahlungen der Unternehmen in der Tasche. Besonders gefragt seien in diesem Jahr Produkte der Unterhaltungselektronik, etwa Flachbildschirme. Aber auch die anderen «Weihnachtsklassiker» wie Schmuck, Parfüm und Bücher gingen gut. «Hinzu kommt, dass am kommenden Dienstag Nikolaustag ist, da könnten die Läden an diesem Wochenende rappelvoll sein», sagte Bernsen.