Eisleben hat das größte Volksfest

von 27. August 2010

Die Stadt Halle (Saale) hat Ärger mit der Lutherstadt Eisleben. Der Eigenbetrieb Märkte der Lutherstadt Eisleben hat der Stadt Halle untersagt, für das Laternenfest die Bezeichnung „Größtes Volksfest in Mitteldeutschland“ zu verwenden, teilte die Stadt mit.

Halle habe in der Vergangenheit bei seinem Laternenfest immer wieder vom größten Volks- und Heimatfest Mitteldeutschlands gesprochen und damit geworben. Genau jene Bezeichnung verwendet aber auch der Eisleber Wiesenmarkt.

Doch während in Eisleben 350 solcher Anbieter dabei sind – 220 Schausteller und 130 Händler – sind es in Halle weniger. Deshalb habe man Halle die Verwendung des Slogans untersagt, heißt es aus Eisleben. Die Werbe-Auftritte wurden bereits verändert.

“Somit trägt zu Recht der Eisleber Wiesenmarkt die Bezeichnung „Größtes Volksfest in Mitteldeutschland“! Aufgrund vermehrter Nachfragen und um weitere Täuschungen unserer Besucher/ Verbraucher zu verhindern, haben wir uns für diesen Schritt entschieden”, so Eislebens Eigenbetriebsleiter Siegmund Michalski.