Eissporthalle braucht weiteres Geld

von 7. April 2011

Der Eissporthalle in Halle (Saale) stehen erneut unruhige Zeiten bevor. Wegen steigender Betriebskosten sind für die kommende Saison 290.000 Euro an Zuschüssen nötig, informierte Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann im Finanzausschuss. Das sind 80.000 Euro mehr als bislang. Spätestens im Oktober muss klar sein, wo das Geld herkommt. Der Wirtschaftsdezernent hofft auf die Unterstützung von Sponsoren.

Sollte das nicht gelingen, muss der Stadtrat über eine Zuschusserhöhung entscheiden. Alternativ wäre eine Sanierung der Eissporthalle nötig, um die Betriebskosten zu senken. Das würde 1,5 Millionen Euro kosten.

Während der Finanzausschuss nun schon Bescheid weiß, tappt der Sportausschuss im Dunkeln. Dort hat man deshalb für die kommende Sitzung Dezernent Neumann einbestellt.