Eissporthalle: Brücke kommt nun doch

von 14. Februar 2012

Viele Besucher der Peißnitz wird es freuen. Die Brücke an der Eissporthalle zur Peißnitz soll nun doch so schnell wie möglich neu gebaut werden. „Unser Ziel ist es, zum Laternenfest 2013 eine neue Fußgänger- und Fahrradbrücke zu haben“, sagte Planungsdezernent Uwe Stäglin gegenüber HalleForum.de.

Etwa 300.000 Euro soll die Brücke kosten. Das Geld stammt aus dem geplanten Bau für die Brücke zwischen Saline und Franz-Schubert-Straße. Hier ist unter anderem wegen Klagen nicht mit einem schnellen Baubeginn zu rechnen. Deshalb werden die Fördermittel nun für eine neue Peißnitzbrücke umgewidmet.

Allerdings benötige man auch einen Eigenanteil von 42.000 Euro. Angesichts der aktuellen Haushaltslage der Stadt könnte das zum Problem werden. Der Baudezernent will nun um Spenden aus der Bevölkerung und Sponsorengelder werben.

Über die Brücke von der Franz-Schubert-Straße zur Saline wurde indes über Jahre diskutiert. Auch im Stadtrat gab es Bedenkenträger, die unter anderem auf die schon bestehende Brücke am MMZ verwiesen. Ob die Brücke, die ein Teil der Internationalen Bauausstellung IBA 2010 war, nun noch kommt ist unklar. „Wir halten weiter an dem Projekt fest“, sagte zwar Baudezernent Uwe Stäglin. Bekanntlicherweise aber werden die Mittel nicht mehr.

Auch die ehemalige Steintorschule profitiert vom Brücken-Aus. 1,6 Millionen Euro werden in diesem Jahr für den Umbau in eine Jugendherberge bereitgestellt. Das Geld fließt damit eher als geplant, die Arbeiten gehen dadurch schneller voran.