Eissporthalle: Übertragung an Verein in den kommenden Tagen

von 21. Juni 2010

Im Oktober hatte der Stadtrat das Rettungskonzept für die Eissporthalle beschlossen. Es sieht vor, dass ein Verein die Halle übernimmt und betreibt. Doch seit dem blieb es ruhig. Der Verein selbst wurde Anfang des Jahres gegründet. Mitglieder sind neben der Stadt das Stadtmarketing, ein Steuerbüro, die Stadtwerke, der ESV, der ESC 04 und die BWG Halle Merseburg. Doch zuständig für die Halle ist der Verein noch nicht.

HalleForum.de hat noch einmal bei der Stadtverwaltung nachgefragt. Demnach sollen alle notwendigen Verträge und Vereinbarungen zur Übertragung des Erbbaurechtes an den neu gegründeten Verein bis Ende Juni 2010 abgeschlossen werden, so Ria Steppan aus dem OB-Büro. Zuvor mussten steuerliche Modalitäten geprüft werden.

“Gegenwärtig ist man bei der Prüfung der steuerlichen Modalitäten der Fehlbedarfsfinanzierung des neuen Betriebsvereins”, so Stadtsprecherin Ria Steppan. Erst danach könne man weitere Formalitäten und Beschlüsse wie die Erbbaurechtsübertragung vornehmen. “Der laufende Betrieb der Eishalle ist durch die Umsetzung der neuen Betreiberstruktur nicht gefährdet”, so Steppan abschließend.

Die Stadt wird die Eishalle auch künftig jährlich mit 211.000 Euro finanziell unterstützen, dies per Vertrag für 5 Jahre festschreiben. Die bisherigen Betreiber der Eissporthalle waren in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Zunächst hatte die Verwaltung deshalb die Idee, die Eisarena zurück in die städtische Hand zu nehmen und die Verbindlichkeiten zu tragen. Stadtratsbeschlüsse dafür wurden schon vorbereitet. Aus rechtlichen Gründen mussten die Pläne allerdings wieder verworfen werden. Wesentlichen Anteil an der finanziellen Schieflage hatten die beiden Turnhallen. Sie wurden an andere Betreiber abgegeben. Die kleinere Turnhalle nutzt das Projekt "Boxen gegen Gewalt". Ein Wohnungsunternehmen richtete in der größeren Halle einen Indoor-Spielplatz ein.