Eissporthalle: Verwaltung prüft noch

von 21. Februar 2010

Im vergangenen Jahr stand die Zukunft der Eissporthalle am Gimritzer Damm auf der Kippe. Proteste folgten, am Ende ein Stadtratsbeschluss: ein Verein – in dem die Stadt Mitglied ist – soll künftig die Halle betreiben. Die bisherigen Betreiber waren in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Der Verein selbst ist nun mittlerweile gegründet. Mitglieder sind neben der Stadt das Stadtmarketing, ein Steuerbüro, die Stadtwerke, der ESV, der ESC 04 und die BWG Halle Merseburg. Doch zuständig für die Halle ist der Verein noch nicht.

“Gegenwärtig ist man bei der Prüfung der steuerlichen Modalitäten der Fehlbedarfsfinanzierung des neuen Betriebsvereins”, so Stadtsprecherin Ria Steppan. Erst danach könne man weitere Formalitäten und Beschlüsse wie die Erbbaurechtsübertragung vornehmen. “Der laufende Betrieb der Eishalle ist durch die Umsetzung der neuen Betreiberstruktur nicht gefährdet”, so Steppan abschließend.