Eissporthalle wird zur Volksbank-Arena

von 5. Oktober 2011

HWG-Stadion, Erdgas-Sportpark und jetzt die Volksbank-Arena. Um die Betriebskosten zu decken, folgt die Stadt Halle (Saale) vielen anderen Kommunen und verkauft die Namensrechte an ihren Sporteinrichtungen.

Bereits vergangene Woche hatte HalleForum.de berichtet, dass die Volksbank die Rechte für die Eissporthalle erworben hat. Am Mittwochnachmittag gaben Stadt und Kreditinstitut Einzelheiten zum Projekt bekannt.

Für zunächst fünf Jahre erwirbt die Genossenschaftsbank die Namensrechte. Dafür überweist sie an die Stadt jährlich eine sechsstellige Summe. Wirtschaftsdezernent Neumann äußerte am Mittwoch, dass es eindrucksvoll gelungen sei, die regionale Wirtschaft einzubeziehen. Die Umbenennung wird demnächst auch äußerlich sichtbar werden. Die alten Buchstaben werden derzeit abmontiert und in drei bis vier Wochen wird dann der neue Schriftzug angebracht sein.

Wie weiter zu erfahren war, ist die Bank nicht der einzige Unterstützer. Demnächst soll mit den Stadtwerken ein Vertrag für eine energetische Sanierung abgeschlossen werden.