Eiszeit im Ratshof von Halle (Saale)

von 9. Juli 2009

Was ist nur im Ratshof los? Zwischen Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und ihren Beigeordneten herrscht derzeit Eiszeit, wie zu hören ist. Immer wieder geraten einige der Dezernenten mit dem Stadtoberhaupt aneinander, haben andere Auffassungen als Szabados.

Gebrannt hat die Luft diese Woche zwischen Innendezernent Bernd Wiegand und der Oberbürgermeisterin, wie auf den Ratshausfluren zu hören ist. Einer der Punkte: Wiegands neue Referentin. Damit soll Szabados nicht einverstanden sein – wohl auch, weil sie eine ausgebildete Journalisten ist und damit Wiegand gute Kontakte zur Presse verschaffen könnte. Denn auch das ist einer der Gründe für die eisige Stimmung. Einige Beigeordnete tauchen öfter in den Medien auf als die Oberbürgermeisterin.

Auch am neu gewählten Stadtrat geht die Missstimmung nicht vorbei. Ein Beigeordneter hat sich bereits an das Kommunalparlament gewendet und um Hilfe gebeten. Und die Stadträte? Fürchten schon einen neuen Fall “Tepasse”. Der ehemalige Baudezernent war zunächst von der damaligen Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler beurlaubt und später vom Stadtrat abberufen worden. Vor Gericht forderte Tepasse schließlich Schadensersatz von einer Viertel Million Euro.