Elfgeschosser in Franckeschen Gärten wird saniert

von 5. April 2011

Die Hochhäuser in der Voßstraße in Halle (Saale) – auf dem Gelände der einstigen Gärten der Franckeschen Stiftungen – sollen ein moderneres Aussehen erhalten und saniert werden. Während nur knapp 200 Meter entfernt die HWG die Riebeck-Hochhäuser abreißt, nimmt die Wohnungsgenossenschaft „Freiheit“ eG Geld in die Hand, um einen Elfgeschosser zu sanieren.

Zusammen mit der Hochschule für Kunst und Design hat man ein markantes Farbkonzept für den “Francke-Tower” mit den Farben Bordeaux, Grün und Grau entwickelt. Die Fassade bekommt ein modernes Dämmsystem, neue Balkone werden angebracht. Saniert werden zudem die Ein- bis Vier-Raum-Wohnungen, die damit künftig moderneren Ansprüchen genügen sollen.

Außerdem hätten bereits erste Gespräche mit den Eigentümern der anderen Hochhäuser stattgefunden, heißt es von der Genossenschaft. Langfristiges Ziel sei eine „homogene“ Aufwertung des Quartiers mit Augenmaß. Schließlich erhofft man sich durch die nahe liegenden Franckeschen Stiftungen einen Bedarf an günstigem und guten Wohnraum.

[map=Voßstraße 9]