Elisabeth-Tisch für Bedürftige wird mit Spende gewürdigt

Elisabeth-Tisch für Bedürftige wird mit Spende gewürdigt
von 29. Mai 2018

Foto: Dr. Elisabeth Rüber-Schütte überreicht Schwester Gerburgis, Schwestern von der Heiligen Elisabeth sowie Katrin Brauer, Prokuristin des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara in Halle eine Spende für den Elisabeth-Tisch. © Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Elfie Ehm

Ein treuer Spendenpartner ist seit Jahren die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement Soroptimist International (SI) – Club Halle (Saale). Deren Präsidentin, Frau Dr. Elisabeth Rüber-Schütte, überreichte am Montag Ordensschwester M. Gerburgis vom Elisabeth-Tisch einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro, die bei einem Benefizkonzert zusammengekommen waren.

Foto: Schwester Gerburgis bei der Essensausgabe im Elisabeth-Tisch © Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Elfie Ehm

„Unser gemeinsames Anliegen ist die unantastbare Würde und der Wert jedes Menschen, unabhängig von seinem religiösen Bekenntnis, seiner Rasse, Herkunft und sozialen Stellung. Diese Werte werden mit dem Elisabeth-Tisch gelebt, daher passen wir einfach gut zusammen“ begründete Rüber-Schütte das Engagement des Fördervereins. Schwester M. Gerburgis, die den Elisabeth-Tisch leitet, erinnerte an die Anfänge der „Armenspeisung“. In Halle kannte damals fast jeder Schwester M. Modesta, die sogenannte „kleine Mutter Theresa von Halle“, die jeden Tag mittags mit ihren Taschen voller Lebensmittel und Kleidung in die Stadt zu den Bedürftigen ging. In diesem Jahr wird ihres 25. Todestages gedacht. Schwester M. Gerburgis betonte: „Vor allem aber möchte ich dem Krankenhaus danken, ohne das dieses Angebot gar nicht möglich wäre. Man spürt immer wieder, dass der Elisabeth-Tisch der Leitung des Hauses ein echtes Anliegen ist.“

Spenden für den Elisabeth-Tisch:

Bank für Sozialwirtschaft AG,

BIC: BFSWDE33MAG
IBAN: DE57 8102 0500 0001 4830 00,

Verwendungszweck: Elisabeth-Tisch.