Elsa-Brändström-Straße: Stadt sieht vorerst keinen Handlungsbedarf

von 6. März 2012

In den vergangenen Tagen hat HalleForum.de mehrfach über Unfälle in der Elsa-Brändström-Straße kurz nach der Kreuzung Robert-Koch-Straße berichtet. Autofahrer gerieten ins Gleisbett der Straßenbahn.Am Dienstag haben sich Vertreter von HAVAG, Polizei und Stadtverwaltung die Situation vor Ort angeschaut. “Alle Beteiligten einschließlich Polizei sind der Auffassung, dass weitere Verkehrssicherungsmaßnahmen nicht erforderlich sind”, erklärte Stadtsprecherin Ria Steppan auf Nachfrage.So befinde sich vor dem offenen Gleiskörper eine Bake. Bis zur Freigabe des Knotens am 19.03.2012 werde noch 1x zusätzlich eine Bake zur Fahrbahnbegrenzung aufgestellt. Nach Freigabe sei zudem eine Markierung mit Leitboys vorgesehen. “Nach Aussage der HAVAG, die täglich dort mit dem Bus fährt, sind die Fahrbahnbreiten ausreichend.”Auch sehe man die Baustelle nicht als Hauptgrund für die Unfälle an. Nur zwei der Unfälle seien tatsächlich im Baustellenbereich passiert, einmal auf starken Alkoholgenuss und das zweite Mal auf gesundheitliche Probleme der Fahrzeugführer zurückzuführen.Alle anderen Unfälle seien außerhalb der Baustelle passiert. Ob hier weitere Maßnahmen nötig sind, müsse bei der Abnahme des Verkehrszustandes festgelegt werden.