Elternpreis an Kindereinrichtungen vergeben

von 25. November 2011

Am Donnerstag wurden drei Kindereinrichtungen aus Halle (Saale) mit dem GP Elternpreis ausgezeichnet. Platz 1 und 1.500 Euro gingen an die Kita „Weltenbummler“ mit ihrem Projekt Entspannte Eltern – gesunde Kinder.

Über 1.000 Euro und den zweiten Platz darf sich der Hort „Delta“ von SKV freuen. Gewürdigt werden soll das Engagement um das Anlegen eines Wasserspiels. Und der Integrative Hort „Lebens(t)raum“ e.V. wird für sein Hortjahresfest mit 500 Euro unterstützt.

Insgesamt gingen 13 Bewerbungen ein, aus denen eine Jury die nachhaltigsten Projekte auswählte und prämierte. Bis Ende September 2011 konnten sich Kindereinrichtungen mit ihren aktiven Eltern, engagierten Erziehern und pfiffigen Kindern um den GP-Elternpreis bewerben. Denn im Sommer 2011 schrieb die Unternehmerinitiative „Familienfreundliches Halle“ den von ihr gestifteten Elternpreis aus, bei dem in diesem Jahr die GP Günter Papenburg AG federführend war. Einziges Kriterium: Das jeweilige Projekt muss mit Hilfe ehrenamtlichen Engagements der Eltern realisiert werden und die Qualität der Bildung und Betreuung nachhaltig verbessern.

Eine Jury aus Mitarbeitern der in der Unternehmerinitiative „Familienfreundliches Halle“ zusammengeschlossenen Unternehmen wählten die besten Projekte aus.