Endspurt bei der Umgestaltung der Endhaltestelle in Bad Dürrenberg

von 10. März 2021

„Wir bauen die Haltestellen barrierefrei, die Übergänge über das Gleis sicher und gestalten Geh- und Radwege neu,“ sagt Heike Knopf, Projektingenieurin bei der HAVAG und verantwortlich für das Projekt. Außerdem werden die Gleisanlagen inklusive Fahrleitungsmasten, eine neue Fahrsignalanlage und Bahnstrom- und Kommunikationsanlagen erneuert. Blickfang ist auch das neue Endstellenhäuschen für das Fahrpersonal – farbenfroh gestaltet von Graffitikünstler Matthias Andert. Insgesamt wurden 600 Meter Gleis ausgebaut und auch umverlegt: So fährt die Bahn künftig von Kirchfährendorf kommend geradeaus in die Wendeschleife, um als erste Haltestelle den Bahnhof anzufahren. Die neue Haltestelle Markt wurde zur neuen Endhaltestelle der Linie 5 ernannt. Die Bahn fährt dann auf derselben Strecke zurück. Der untere Bereich wird nur noch von Servicefahrzeugen der HAVAG und historischen Straßenbahnen befahren.

Die ersten Planungen für die Umgestaltung des Platzes – gemeinsam mit der Stadt Bad Dürrenberg – stammen bereits aus dem Jahr 2013. Der erste Bauabschnitt mit dem Einbau einer neuen Weiche begann 2017, der Verkehrsbau für den zweiten Bauabschnitt im Oktober 2019. Insgesamt wurden 5,5 Millionen Euro investiert – 80 Prozent fördert der Bund und je zehn Prozent der Landkreis Saale und die HAVAG.