Endspurt um die Studienplätze

von 2. September 2010

In Halle läuft der Endspurt für das neue Semester. Noch bis zum 30. September können sich Abiturienten in mehr als 100 zulassungsfreie Studiengänge an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg einschreiben. Wer am Losverfahren in NC-Studiengängen teilnehmen möchte, kann sich dafür vom 3. bis 13. September bewerben. Die größte Hochschule Sachsen-Anhalts bietet hervorragende Studienbedingungen in einem ansprechenden Umfeld. Studiengebühren werden nicht erhoben.

Die breite Angebotspalette der Studiengänge mit freier Einschreibung reicht von Agrarwissenschaften über Betriebswirtschaftslehre und Jura bis hin zur Wirtschaftsmathematik. Im Löwengebäude am halleschen Universitätsplatz läuft die Einschreibung bis Ende September. Für diejenigen, die es überhaupt nicht einrichten können, bis dahin nach Halle zu kommen, hat die Universität erstmals einen besonderen Service eingerichtet: Ein MLU-Mitarbeiter kann mit einer Vollmacht für die Einschreibung ausgestattet werden.

Für die zulassungsbeschränkten Studiengänge laufen derzeit noch die Nachrückverfahren. Auch hier werden im Anschluss voraussichtlich noch Plätze frei sein, die dann per Losverfahren vergeben werden. Für das Losverfahren müssen sich die Studieninteressierten online erneut bewerben, und zwar in der Zeit vom 3. bis 13. September (für Studiengänge mit örtlichem NC) bzw. vom 24. September bis 7. Oktober (für das 1. Fachsemester der Studiengänge Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin).