Energie vom Dach für Neustädter Schule

von 8. November 2010

An der Berufsbildenden Schule (BbS) „Max Eyth/Gutjahr“ in Halle-Neustadt werden technische Berufe ausgebildet. Was also liegt da näher, als den Schülern Technik zum Anfassen zu geben? Dachten sich Lehrer der Schule und beteiligen sich am Schulprojekt „Solarenergie macht in Sachsen-Anhalt Schule“.

Am Montagnachmittag ging offiziell die neue Solaranlage der Schule ans Netz. 254 Sovello-Module mit je 195 Watt wurden auf dem Dach installiert. Außerdem wurde im Eingangsbereich der Schule eine Anzeigetafel installiert. Hier können Schüler und Lehrer genau ablesen, wie viel Strom die Anlage produziert. “Selbst an so grauen Tagen wie heute kommt Strom raus”, freute sich Halles Bildungsdezernent Tobias Kogge. Eine Tagesleistung von 9,6 kw/h war an der Anlage abzulesen.

Wolfgang Göppel mit seiner Firma Muting hatte die Idee zum Projekt. Vor zweieinhalb Jahren habe es bei einem Treffen der Solarwirtschaft in Thalheim die ersten Gespräche gegeben. Nun stehen die ersten 13 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 230 kW. Bis Ende des kommenden Jahres steht das Ziel, 27 weitere Anlagen mit 800 kW auf Schulen in Sachsen-Anhalt in Betrieb zu nehmen. “Und dann wollen wir einen Wettbewerb starten: wer wird die beste Solarschule”, so Göppel.

Er sieht zahlreiche Vorteile für Schüler und auch Lehrer. Die Anlage und ihre Messergebnisse könnten in den Unterricht mit einfließen. Außerdem, so schlägt er vor, würden Messebesuche wie bei der Intersolar den Unterricht auflockern und die Schüler für die Photovoltaik begeistern. Zu Tagen der offenen Tür und bei Elternabenden solle das Projekt auch an die Eltern weitergegeben werden. “Das Projekt ist nachhaltig und führt zu Innovationen”, ergänzte Schuldezernent Kogge.