Engländer spenden für “Roaring Monster” aus Germany

von 26. März 2010

Die gute Nachricht: die letzte betriebsfähige Schnellzug-Dampflokomotive der Baureihe 0310 ist so gut wie gerettet. 400.000 Euro bringen Eisenbahnfreunde aus Halle auf, um die Lok wieder flott zu machen. Im Dampflokwerk Meiningen soll das technische Meisterwerk wieder instand gesetzt werden, sagte Jürgen Baufeld von der “Traditionsgemeinschaft BW Halle P” gegenüber HalleForum.de. 270.000 Euro davon habe man bereits zusammen. Die fehlende Summe soll über die nächsten Jahre abgezahlt werden.

Da freut man sich über Unterstützung aus ganz ungewohnter Richtung. Denn Dampflokfreunde aus dem englischen Loughborough helfen den Hallensern. Sie organisierten eine Sonderfahrt über die englischen Gleise. “Wir sind Strecken gefahren, über die seit mehr als 70 Jahren keine Dampfloks mehr fuhren”, freute sich Baufeld. Mit 12 Waggons, zehn davon erste Klasse “mit 1a Bedienung” (Zitat Baufeld) zuckelte der Sonderzug los. An der Spitze die Oliver Cromwell. Liebevoll nennen die Engländer das Dampfross “The Roaring Monster”. Insgesamt kamen 10.000 Euro zusammen. Geld, das nun in Halle dabei hilft, die 0310 wieder rauchen zu lassen.

Noch im April sollen die Arbeiten beginnen. Im September soll die Lok dann wieder auf den Gleisen stehen. Und zum 70. Geburtstag ist sogar eine Sonderfahrt geplant. Dann hofft der Verein auch auf Unterstützung der Stadt. Stadtmarketingchef Stefan Voß spricht zwar gern von “Alleinstellungsmerkmalen”, die er fördern will. Die Eisenbahnfreunde mit ihrer einmaligen Lok aber blitzten bislang ab.