Enorme Schäden durch Unwetter in Halle und Saalekreis

von 7. Juli 2015

Anfänglichen Strumbildern der Leser folgen rasch Schadensbilder. Bäume sind wie Streichhölzer entwurzelt pder umgeknickt, Dächer angedeckt.

Nach ersten Informationen hat es Lieskau, Dölau, Lettin und Trotha sehr stark betroffen. Hunderte Bäume säumen die Straßen, ein Kindergarten ist völlig zerstört, ein Reiterhof ist in argen Schwierigkeiten. Sehr viele Autos wurden durch die umgestürzten Bäume beschädigt.

Bericht zur Schadenslage in Trotha von Björn Sym

In Trotha sind hunderte Bäume und Baumstämme auf die Straßen gefallen. Nahezu alle Nebenstraßen waren für Autos blockiert. Der Edeka Parkplatz ist nicht befahrbar, Merkurstraße ist blockiert. Im Nordbad gab es umgestürzte Bäume, Die Straße zwischen Seeben und dem Funkturm bei Seeben ist auf voller Länge mit ganzen Bäumen übersät. In der Köthenerstraße hat eine Pappel die Telegrafenleitung zu Boden gerissen, Am Toom Baumarkt fehlen jetzt viele Pappeln, Auf dem Gelände des Gymnasiums hat es Bäume auf die Seebener Straße geworfen, Auf der Trothaer Straße an der Endhaltestelle ist ein Baum samt Oberleitung auf eine Straßenbahn gekracht. Vollsperrung! und und und…

Aus Lieskau kam die Meldung:

Tornado in Lieskau , komplette Kita zerstört, Menschen obdachlos , reines Chaos

Stromleitungen wurden durchtrennt, in einigen Orten gibt es im Moment kein Telefon und Strom.

Auch in Halle ist die Straßenbahn komplett ausgefallen.

Der Sturm ging und die Nacht kam. Das wahre Außmaß wird sich in den Morgenstunden zeigen. Alle Feuerwehren sind im pauselnlosen Dauereinsatz.,

Mehr Bilder [gt][gt] HIER