Enttäuschte Gesichter nach Halbfinal-Niederlage

von 7. Juli 2010

"Orr Nein", "Schieß doch", "die Idioten", "Lauf" – die Worte wiederholten sich immer wieder. Doch es half nichts. Deutschland hat das Halbfinale der Fußball-WM gegen Spanien mit 0:1 verloren. “Verdienter Sieg für die Spanier” war dann am Ende die überwiegende Meinung.

Die Jubelfeiern blieben aus. Doch wenn man schon mal Böller hat, dann will man die auch zünden. Im ganzen Stadtgebiet hört man es knallern. Und mit Blick auf die Lautstärke manche Knallkörper fragt man sich, wo das Zeug wohl her ist.

Manch einer konnte mit seinem Frust auch nicht hinterm Berg halten. Laut Polizei sei ein Mann bei einer Schlägerei verletzt worden. Auch habe es einige Beschädigungen durch Flaschenwürfe gegeben. Beschädigt wurden unter anderem Straßenbahnen und der IBA-Bus. Einzelne brennende sowie zahlreiche umgekippte Mülltonnen säumten das Bild in der halleschen Innenstadt. Am Uniring feierten fünf angetrunkene Jugendliche auf der Fahrbahn. Die Polizei schickte sie auf den Fußweg, weil die Straße wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Die erwarteten oder erhofften Jubelfeiern blieben ja aus.

Der einzige Gewinner des Abends aus deutscher Sicht: ein Flaschensammler am Uniring. Er konnte zufrieden mit drei vollen Beuteln nach Hause gehen.