Erbsensuppe für den guten Zweck

von 15. November 2010

Einen Pott Erbsensuppe essen und damit auch noch etwas Gutes tun. Das war am Montagmittag auf dem halleschen Marktplatz möglich. Unter dem Motto "Einmal Essen macht zweimal satt" haben hallesche Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen ihre Jahressammlung für Menschen in Armut begonnen.

Für drei Euro gab es einen großen Teller heißer Erbsensuppe mit Bockwurst. Angesichts des regnerischen und kühlen Wetters eine ideale Mahlzeit. Das komplette Geld fließt nun in soziale Projekte der Region. Denn die Suppe wurde von der Volksküche Eisleben kostenlos bereitgestellt.

Halles Sozialdezernent Tobias Kogge unterstützte den Sammlungsauftakt. Zehn Tage lange wird unter dem Motto "Ich brauche Dich" gesammelt. Mit den Spenden werden unter anderem Hilfen für Familien, für Alleinerziehende und gezielt Projekte zur Bekämpfung von Kinderarmut unterstützt. Im letzten Jahr wurden während der Herbstsammlung auf dem Gebiet der Diakonie Mitteldeutschland mehr als 256.000 Euro für die soziale Arbeit der evangelischen Kirche gespendet.