Erdgas bleibt wichtigster Energieträger

von 8. Februar 2012

Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt berichtet, wurde in den Betrieben der Industrie im Jahr 2010 beim Einsatz von Erdgas, Mineralölen, Strom, Kohlen, Wärme, Erneuerbaren Energien und anderen Energieträgern ein Energieverbrauch von 260 Millionen Gigajoule ermittelt. Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum stieg der Energieverbrauch um 15 Prozent.

Mit einem Anteil von über 36 Prozent war Erdgas weiterhin der am häufigsten eingesetzte Energieträger.

Fast ein Fünftel des Energieverbrauchs entfiel auf die Mineralöle, 15 Prozent auf den Stromverbrauch. Des Weiteren verbrauchten die Industriebetriebe 3 000 Tausend Tonnen Stein- und Braunkohlen, was ungefähr dem Energieverbrauch des Stromes entsprach. Der Energieverbrauch von Erneuerbaren Energieträgern und Wärme lag bei jeweils 17 Millionen Gigajoule (Anteil 7 Prozent).

Der höchste Energieverbrauch wurde im Wirtschaftsbereich „Herstellung von chemischen Erzeugnissen“ mit einem Wert von 100 Millionen Gigajoule (38 Prozent des gesamten Energieverbrauchs) ermittelt. Hier hatte Erdgas einen Anteil von 65 Prozent.
Zweitgrößter Energieverbraucher waren die Betriebe des Wirtschaftsbereiches „Kokerei und Mineralölverarbeitung“ mit 58 Millionen Gigajoule (22 Prozent).