Erdloch in der Grundschule „Albrecht Dürer“

von 24. November 2010

Am Dienstag, dem 23. November 2010, ist gegen 14:30 Uhr vom zuständigen Hausmeister ein rund 70 Zentimeter großes und 2,50 Meter tiefes Erdloch auf der Außenanlage der Grundschule „Albrecht Dürer“ entdeckt worden. Er informierte umgehend die Schul- und Hortverwaltung sowie das Schulverwaltungsamt der Stadt Halle.
Die Außenanlagen östlich und südlich des Schulgebäudes (Wiese und Sportplatz) wurden sofort abgesperrt. Das Loch wurde abgedeckt und vom Zentralen Gebäudemanagement (ZGM) mit Sicherheitsband provisorisch abgesperrt. Im Laufe des Mittwochvormittages wurde das Loch durch 3,50 Meter lange Bauzäune abgesperrt, Sperrschilder folgen im Laufe des Tages.

Die Ursache für den Erdrutsch ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Bekannt ist allerdings, dass die Schule in einem ehemaligen Bergbaugebiet liegt, durch das Landesamt für Geologie werden deshalb derzeit Bodenproben entnommen. Neben der Ursache des Erdrutsches soll auch geklärt werden, ob weitere Gefahrenpotentiale vorhanden sind und ob eine weitere sichere Nutzung des Geländes möglich ist. Das Landesamt für Geologie wird nach dem Abschluss der Untersuchung die Kosten für die Verfüllung des Loches übernehmen.