Erfolgreiche Klimademo in Halle

Erfolgreiche Klimademo in Halle
von 8. Februar 2019

Sogar Schüler*innen aus Eisleben sind angereist, um sich unserem Demonstrationsaufruf anzuschließen.
Wir sind von der Unterstützung und Teilnahme überwältigt, die heute und in den letzten Wochen auf verschiedene Weise in Halle ausgedrückt wurde.
Mit einer großen Versammlung, einer Fotoaktion und vielen Redebeiträgen äußerten Schüler*innen ihre Besorgnis über den Status Quo in der weltweiten Klimapolitik und appellierten an die Verantwortlichen, ihre Sorgen ernst zu nehmen und zu handeln.

Wir bedauern, dass der Bildungsminister eine Politik mit harter Hand verteidigt, die den Planeten an den Rand des Abgrunds gebracht hat.
Er verteilt Anordnungen an Schuleiter*innen und Lehrer*innen, dass die Jugendlichen nicht von dem Demonstrationsrecht Gebrauch machen sollen. “Wir würden es begrüßen, wenn der Minister wenigstens versuchen würde, die Ängste der jungen Menschen ernst zu nehmen.”, so ein Schüler.

“So sehen wir uns gezwungen, auch unter dem Widerstand von Schulleitungen und Politik, für das Überleben unseres Planeten einzutreten. Wir können in letzter Sekunde eine Politik umkehren, die aus Bequemlichkeit die Zerstörung unseres Ökosystems hinnimmt. Wir haben einfach keine Zeit mehr, nach den Regeln zu spielen, die uns in diese Situation gebracht haben!” fügte eine weitere Schülerin hinzu.

Die Regierenden im Land Sachen-Anhalt haben ihre Verantwortung für die Jugendlichen gerecht zu werden, indem sie eine klimafreundliche Politik – auch auf Bundesebene – vorantreiben. Es gibt nur eine Zeit, in der noch gehandelt werden kann und das ist jetzt! Warum sollten wir uns später um euch kümmern, wenn ihr jetzt nicht an uns denkt?!