Erfolgsgeschichte fifty-fifty-Aktion

von 10. Mai 2017

Die Vertragspartner unterzeichneten zusammen mit Mike Bröhl, Geschäftsführer von Radio Brocken und zugleich Medienpartner der Aktion, sowie Vertretern der Taxigenossenschaften die Kooperationsvereinbarung für das Jahr 2017.

Das „fifty-fifty-Taxi“ gibt es in Sachsen-Anhalt seit dem Jahr 2000. Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren haben damit die Möglichkeit, Taxitickets zum Preis von 1,25 Euro zu erwerben. Das Ticket besitzt jedoch den doppelten Gegenwert und kann bei Heimfahrten von der Diskothek oder einer Feier bei allen teilnehmenden Taxiunternehmen eingesetzt werden. Den Differenzbetrag von 1,25 Euro stellen die Sponsoren zur Verfügung. Im Gespräch mit Schülern der Berufsbildenden Schule IV „Friedrich List“ wurde ein Resümee zu den aktuellen Ergebnissen gezogen und über geplante Neuerungen berichtet.

OSV-Präsident Dr. Michael Ermrich: „Die Aktion war auch 2016 sehr erfolgreich. Wir wollen natürlich weiterhin Jugendliche für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Wir werden 2017 die Nutzer befragen und deren Erfahrungen und Wünsche aufgreifen, um den Service und die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen.”

Minister Holger Stahlknecht: „Erstmals seit dem Projektstart wurde in den so genannten Disko-Nächten an den Wochenenden kein tödlich Verunglückter dieser Altersgruppen verzeichnet. Das ist eine Tatsache, über die wir uns alle freuen und die wir natürlich beibehalten wollen. Deshalb freue ich mich, dass wir auch in diesem Jahr die Aktion weiter fortführen.“