Erfolgskonzept fortgesetzt: 2. Jahresringe-Zeitarbeitsmesse

von 4. August 2014

„Nachdem die Premiere der Jahresringe-Zeitarbeitsmesse so viele Früchte getragen hatte, war es für uns klar, dass das erfolgreiche Konzept noch in diesem Jahr seine Fortsetzung finden soll“, erklärt Sylvia Tempel, Geschäftsführerin des Jobcenters Halle (Saale).

Auch die zweite Auflage der Jahresringe-Zeitarbeitsmesse verlief erneut vielversprechend. In den 928 geführten Gesprächen begegneten sich Langzeitarbeitslose und Arbeitgeber auf Augenhöhe und loteten in lockerer Atmosphäre berufliche Perspektiven aus. Nicht wenige der Bewerber gingen mit konkret vereinbarten Folgeterminen bei den Arbeitgebern nach Hause. Aber warum traf und trifft die Jahresringe-Zeitarbeitsmesse auf so viel Zuspruch – bringen doch sowohl über 50-jährige Langzeitarbeitslose als auch die Zeitarbeitsbranche einige Vorurteile mit sich? Ganz einfach: weil beide Seiten – Arbeitssuchende und Arbeitgeber – davon profitieren können! Die Jahresringe-Teilnehmer sind häufig geeignet für Stellen im Bereich Lager/Logistik, Bau, Sicherheit, Reinigung etc. bzw. Helfertätigkeiten in diesen Branchen. Die Vertreter der Zeitarbeitsfirmen wiederum suchen vor allem in den genannten Sektoren verstärkt nach Personal. Hinzu kommt, dass die Arbeitgeber immer mehr das fachliche Know-how und die vielseitige Lebenserfahrung der Arbeitssuchenden über 50 zu schätzen wissen. Ebenso setzt der Beschäftigungspakt Jahresringe bei der Auswahl der Unternehmen zur Veranstaltung auf verlässliche Partner der Zeitarbeitsbranche. Mit vielen Harald und Inge – die zwei von Jahresringe Erfolgskonzept fortgesetzt der Arbeitgeber besteht schon seit Jahren ein gutes Arbeitsverhältnis, durch das bereits einige Projektteilnehmer nachhaltig in Arbeit vermittelt werden konnten.