Ergebnispräsentation – Zukunftsdiskussion – Verstetigung!

von 20. Februar 2015

Mit seinem Vortrag„Generation Y – Herausforderung für Arbeitgeber“ setzt er nationale und internationale neue Impulse für die Arbeitswelt von morgen.

Für manche Personalchefs ist die Generation Y verwöhnt, selbstverliebt und größenwahnsinnig. Diese Generation definiere Karriere einfach anders, hört man oft. Mit den „alten Insignien der Macht“, wie hohen Gehältern oder Boni, könne man die Generation Y nicht mehr locken. Die 20- bis 30-Jährigen veränderten den Arbeitsmarkt: hin zu mehr Selbstbestimmung, dem Statussymbol unserer Zeit.

Herr Prof. Dr. Martin Klaffke bringt Licht ins Dunkel und erklärt, wie diese Generation wirklich tickt.

Im Anschluss präsentieren engagierte Unternehmen der Region die Ergebnisse der letzten 15 Monate aus den Arbeitsgruppen Berufsorientierung, Fachkräftesicherung, Inklusion, Kompetenzentwicklung, MINT und Unternehmerisches Handeln.

Beispielsweise werden die Krea-Kleckse, die erste Schülerfirma einer Grundschule aus Halle, von ihren Erfahrungen mit dem Unternehmertum berichten und Frau Dr. Katja Pähle, Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des “Wissenschaftsforum Sachsen-Anhalt – Sachsen” neue Ideen zur Fachkräftesicherung vorstellen.

Im Rahmen der Veranstaltung findet außerdem die Auszeichnung von Prof. Dr. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg, als MINT-Botschafter der bundesweiten Initiative „MINT Zukunft schaffen“ statt.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung, zu der Vertreter aus der Wirtschaft, der Politik und aus Institutionen der Bildung und der Kommune herzlich eingeladen sind, ist eine Anmeldung erforderlich bis zum 24.02.2015unter: kay.riese@gp.ag oder 0345/5113-440.

Die Verantwortungspartner freuen sich auf konstruktive Gespräche, um den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik zur Zukunftsfähigkeit unserer Region fortzusetzen und gesellschaftliche Herausforderungen pragmatisch anzupacken.