Erinnerung an das Fallschirm-Unglück am Stadion

von 27. September 2011

Der 26. September 1997 war wohl einer der schwärzesten Tage in der halleschen Fußballgeschichte. Vor dem Stadtderby zwischen dem Halleschen FC und dem VfL 96 stürzte ein Fallschirmspringer ab, der den Spielball ins Kurt-Wabbel-Stadion bringen sollte. Der Mann fiel in den Kassenbereich und riss drei weitere Menschen in den Tod.

An dieses dramatische Ereignis soll auch am neuen Erdgas Sportpark erinnert werden. Am kommenden Freitag um 18:30 Uhr soll die Gedenkplatte angebracht werden. Neuer Standort ist die Porphyrmauer zwischen dem Marathontor und Haupteingang in der Kantstraße.

Die Tafel war im Zuge des Stadion-Neubaus am 7. April 2011 geborgen und in den zurückliegenden Wochen durch den HFC Fanszene e.V. auf- und in die Mauer eingearbeitet worden.