“Erinnerung ist das Geheimnis der Erlösung”

von 5. November 2010

Am 9. November 1939 brannte auch in Halle (Saale) die Synagoge. In der Folge wurden jüdische Geschäfte geplündert, jüdische Hallenser ins KZ gesteckt und oft ermordet. An die Opfer der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten soll am Dienstag, 9. November 2010 ab 19 Uhr auf dem Jerusalemer Platz gedacht werden.

Die Veranstaltung zum Pogromgedenken findet vor dem Mahnmal des alten Synagogenportals statt. Es werden jüdische Vertreter das Wort ergreifen sowie Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados.
Für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Halle spricht der katholische Studentenpfarrer Marco Vogler.

Superintendent Hans-Jürgen Kant vom Evangelischen Kirchenkreis wird die Gedenkveranstaltung leiten. Er sagt: "Die Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse von damals wird uns helfen in der Gegenwart zu bestehen. Erinnerung ist das Geheimnis der Erlösung. So drückt es ein jüdischer Geistlicher schon im 17. Jahrhundert aus."

[map=Jerusalemer Platz]