Erneut Streik beim HEX

von 20. Mai 2011

Erneut wird durch die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) der Harz-Elbe-Express bestreikt. Seit 10 Uhr protestieren die Lokführer. Wie lange, teilte die GDL noch nicht mit. Mit den meisten privaten Bahnunternehmen hatte die Gewerkschaft sich schon über Lohnerhöhungen und bessere Arbeitsbedingungen geeinigt. Nur mit Veolia stocken die Verhandlungen.

Die Lokführer hatten in dieser Woche schon einmal für zwölf Stunden die Arbeit niedergelegt. „Doch trotz dieses Streiks und weiterer, massiver Arbeitskämpfe der GDL im März, April und Mai bleibt die VVSA nach wie vor bei ihrer sturen Verweigerungshaltung“, heißt es von der Gewerkschaft.

Man fordere Veolia nachdrücklich zu Verhandlungen zu inhaltsgleichen Rahmenregelungen und einem damit zu verknüpfenden Haustarifvertrag sowie zu einem Betreiberwechseltarifvertrag auf. „Warum ständig ausweichen und Notfahrpläne erstellen? Besser wären konstruktive Tarifverhandlungen zum Wohle der Beschäftigten und im Ergebnis auch für die Kunden des HEX“, so der Vorsitzende des GDL-Bezirks Mitteldeutschland Hartmut Schaefer.