Eröffnung der Bildungswoche “Respekt² – Eine zweite Woche für mehr VIELFALT”

von 15. März 2013

Abgerundet wird die Eröffnung der Bildungswoche durch eine interagierende Feuershow von „FuegoPaz“. Das umfangreiche und abwechslungsreiche Programm der Bildungswoche kann unter http://www.halle-gegen-rechts.de/aktuell17.html abgerufen werden.

Die Bildungswoche vom 18. bis 23. März 2013 soll die internationalen Wochen gegen Rassismus gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Halle (Saale) gestalten. In einem leer stehenden Ladenlokal in der Leipziger Straße 36 bieten die Veranstalter verschiedenste Bildungsangebote für mehr Respekt, Toleranz und Internationalität an.

Das Ladengeschäft in der Leipziger Straße 36 wird für eine Woche zum Ort zahlreicher Veranstaltungen. Während des Zeitraums sind drei ständige Ausstellungen zu sehen: „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung, „Willi Sitte – Widerstandskämpfer und Maler“ der IG Metall-Jugend sowie „Vor dem Urteil Vorurteil“ des Dornrosa e.V.

Das Nachmittags- und Abendprogramm wird mit Gesprächsrunden, Lesungen, Vorträgen und Workshops gestaltet und bietet für jede und jeden die Möglichkeit, sich über Themenfelder wie Antidiskriminierung, Critical Whiteness, Demokratiebildung, Homophobie sowie Symbole und Codes der Neonazis zu informieren.

In Gesprächsrunden und Lesungen wird über die lokale Geschichte zur Zeit des Nationalsozialismus gesprochen, Zeitzeugen mit ihren Erfahrungsberichten gehört und aktuelle politische Themenfelder besprochen. Die Ausstellungen und das Programm der Bildungswoche richten sich an Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte aller Altersgruppen.