Eröffnung der Kinderstadt

von 4. Juni 2010

Kinder sind hier top, Erwachsene sind ein Flop.
Die Eltern müssen zu Hause bleiben, können uns höchstens Briefe schreiben.

Kinder haben hier die Macht, weil die Sonne immer lacht.
Bauarbeiter? Feuerwehr? Die Entscheidung fällt mir schwer.

In der Kinderstadt bin ich der Held. Hallörchen sind mein schwerverdientes Geld.

Freunde treffen kann ich hier, ob auf Arbeit oder ein Kinderbier.
Viele Gäste aus aller Welt, die Kinderstadt uns gut gefällt.

Mit diesem Text der Kinderstadt-Hymne, die die diesjährige bereits zum fünften Mal stattfindende Kinderstadt recht treffend beschreibt, empfingen die Kinder des Hortes der Dürer-Schule die ersten Kinder. Den Text und den zugehörigen Tanz erfanden sie während eines Ferienworkshops, der vor dem Osterfest von der Kinderstadt angeboten wurde.

Nach langer Vorbereitung und noch längerem Warten seit dem letzten Mal, öffnete heute endlich die Kinderstadt "Halle an Salle" auf der Peißnitzinsel vor dem Planetarium ihre Stadttore, und wird sie bis zum 10. Juli montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet halten.

Erstmals ist die Kinderstadt auch international. Es gibt eine Jurte aus Ufa, eine Linzer Klangwerkstatt und Bäckerei, ein Naturkundemuseum aus Coimbra, eine Grenobler Papierschöpferei. Aber auch die deutschen Partnerstädte Karlsruhe und Hildesheim sind mit einem Medienhaus/Galerie und einem Kinder-Radiosender dabei. Realisiert wurde dieses Projekt, indem Kinder aus diesen Städten schon in der Planungs­phase in das Projekt einbezogen wurden: sie entwarfen jeweils ein Bauwerk, welches ihre Stadt oder ihre Region widerspiegelt – sei es durch Baukunst, besondere Berufe, Sprache, regionale Küche oder Kultur.

Aber die Kinder aus den Partnerstädten Halles sollen nicht nur aus der Ferne mitwirken, sie werden zum Teil extra zur Kinderstadt anreisen und ihre Städte bei "Internationalen Festen" vorstellen. So am 19. Juni Grenoble, 25. Juni Oulu und Ufa sowie am 03. Juli Linz und Hildesheim.

Weitere Höhepunkte sind:

10.06. Aktionstag "Hallywood – Film ab und Bühne frei!"
12.06. Abenteuernacht (ab 18.30 Uhr)
17.06. Aktionstag Energie
10.07. Kinderstadtabschlussfest

Der Eintritt kostet pro Kind und Tag 4,00 EUR bzw. als Fünfer-Karte 12,00 EUR (50% Ermäßigung für Halle-Pass-Inhaber), im Spättarif (ab 15 Uhr) 2,00 EUR.