Eröffnung der Spargelzeit im Geiseltal

von 23. April 2015

Der Hof von Ingo und Antje Hindorf, ist weithin bekannt. Seit über 11 Jahren wird dort Spargel angebaut. Die bewirtschaftet Gesamtfläche, die immer größer wird, liegt im Augenblick bei 35 Hektar. Auf bisher 3,5 Hektar wächst unter Folie oder in Tunneln, die Königin des Gemüses, der Spargel. Allein in diesem Frühjahr sind schon wieder ca 160 000 neue Spargelpflanzen eingebracht, die nun 2 Jahre benötigen bevor sie den ersten Ertrag bringen.

Ist die Ernte erst einmal richtig angelaufen, so rechnet man mit etwa 3,5 Tonnen Spargel am Tag. Im letzen Jahr konnten etwa 35 Tonnen Spargel geerntet werde und dies ist eine beachtliche Menge für das Familienunternehmen.

Auf dem modernen Hof erfolgt nur noch die Ernte per Hand. Bei der anschließenden Sortierung und Abpackung werden Sortiermaschinen und Bändern eingesetzt. Diese ermöglichen eine schnelle Sortierung, Trennung der Stärken und Verpackung. Großkunden haben ebenso noch die Möglichkeit ihre Waren bereits geschält zu ordern.

Das der Spargelhof mit seiner überzeugenden Ware regional einzigartig ist, wissen Unternehmen wie Globus und Edeka, die großen Wert auf regionale Anbieter legen, seit Jahren sehr zu schätzen und so werden sie auch in diesem Jahr wieder zu den Großabnehmern der Familie Hindorf gehören.

Neben dem beliebten Spargel, hat sich der Hof auch der Erdbeere verschrieben. In etwa 2 Wochen wird es bereits die ersten feldfrischen Erdbeeren aus den Tunneln geben.

Im Hofladen, dertäglich von 08:00 – 18:00 geöffnet ist, kann man Spargel, Erdbeeren und mehr frisch kaufen. Vor Ort wird auf Wunschder Spargel auch gleich geschält, dies erspart der Hausfrau einiges an Zeit.

Wer sich den Weg nach Langeneichstädt nicht machen will oder kann, den Spargel aus dem Geiseltal gibt es täglich frisch auch hier:

  • Globus Halle/Bruckdorf

  • EDEKA-Center Halle (Merseburger Str. 40, Silberhöhe (Weissenfelser Str. 52), Hermes Areal (Hermesstr. 15)

  • EDEKAMarktplatz Halle

  • EDEKA-Center in Weißenfels, Naumburg, Merseburg – Meuschau, Sangerhausen, Helbra, Artern, Roßla

  • Markt Leipzig

  • Globus Wachau/Leipzig

Will man den Spargel vor Ort gleich genießen, empfielt sichdie Hofschenke. Diese lädt jeden Sonn- und Feiertag von 11:00 – 17:00 Uhr zur Einkehr ein.Es gibt hausgemachte Köstlichkeiten aus Spargel und Co. frisch zubereitet.

Vormerken kann man sich zum feiern auch den 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingsten undam Muttertag ist das alljährlich beliebte Hoffest.

[gt][gt] Zu den Veranstaltungen

11. Spargelfest

auf dem Spargelhof Hindorf [&] Söhne

am 10.05.2015 ab 10:00 Uhr?in Langeneichstädt, Brauhausgasse 3

Spargel- und Erdbeerfest mit kulinarischen Höhepunkten rund um Spargel und Erdbeeren.

  • ab 10:00 Uhr musikalischer Frühschoppenmit den Roßbacher Musikanten

  • gastronomische Bewirtung mit Unterstützung der Veranstaltungsservice [&] Catering Menne aus Wansleben

  • Kinderprogramm mit Hüpfburg, Ponyreiten, Kutschfahrten und Tret-Traktor

  • Spargelverkauf