Erste Auszeichnung mit der „Grünen Hausnummer Sachsen-Anhalt“ auf der SaaleBAU

Erste Auszeichnung mit der „Grünen Hausnummer Sachsen-Anhalt“ auf der SaaleBAU
von 16. März 2018

Dieser neue Auszeichnungswettbewerb der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) startete im November 2017 und würdigt private Eigentümerinnen und Eigentümer kleinerer Wohngebäude, die nach dem 1. Dezember 2009 besonders innovativ, energieeffizient, nachhaltig oder wohngesund saniert oder gebaut haben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von einer Jury geprüfte Qualitätskriterien erfüllen, erhalten ein individuell angefertigtes Hausnummernschild, das ihr Gebäude als besonders energieeffizient ausweist.

Darüber hinaus wird für Bauprojekte, bei denen besonderer Wert auf nachhaltige, ökologische Baustoffe, innovative Technik oder eine architektonisch gelungene Umsetzung von Energieeffizienz gelegt wurde, die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ per Einzelfallprüfung vergeben.

Während der ersten Bewerbungsphase vom 8. November 2017 bis zum 31. Januar 2018 haben insgesamt 19 Hauseigentümer ihre Bewerbung eingereicht. Von den zehn Bewerberinnen und Bewerbern, die anhand der Qualitätskriterien durch eine Jury berücksichtigt werden konnten, werden am 17. März 2018 sechs mit der „Grünen Hausnummer Sachsen-Anhalt“ und vier mit der „Grünen Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ ausgezeichnet.

Staatssekretär Klaus Rehda, LENA-Geschäftsführer Marko Mühlstein sowie Vertreter der Handwerkskammern Halle und Magdeburg, der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, die die Kampagne der LENA unterstützen, übergeben den Gewinnerinnen und Gewinnern eine Urkunde, ein individuelles Hausnummernschild und ein Funkthermometer.

Die zweite Bewerbungsphase um die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ ist verlängertworden und endet am 31. August 2018. Alle Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter www.grüne-nummer.de.

Die Jury zur Auswahl der Preisträger setzt sich aus Vertretern des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, der Handwerkskammer Magdeburg, der Handwerkskammer Halle, der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, der Architektenkammer Sachsen-Anhalt und der LENA zusammen.