Erste Beräumung in ehemaliger Recyclinganlage in Naundorf abgeschlossen

von 18. August 2015

Insgesamt 1244 Tonnen Abfälle wurden ordnungsgemäß entsorgt. Dabei handelt es sich im Einzelnen um folgende Abfallarten:

Sperrmüll 468 Tonnen

Brandabfälle 112 Tonnen

Bahnschwellen 245 Tonnen

geschredderte Kunststoffe, Gummi, Holz 418 Tonnen.

Dabei wurde bei der Entsorgung vorrangig auf die Abfälle abgestellt, von denen auf Grund der Brandlast eine Gefährdung der Nachbarschaft und Umwelt ausgehen kann. So sind die nach Abfallverzeichnisverordnung als gefährlich eingestuften Abfälle (Bahnschwellen und Brandabfälle) vom Gelände beräumt.

Während der Beräumung wurden andere, bisher unbekannte Abfallarten in und unter den Haufen gefunden. Diese zusätzlichen Abfälle sind offenbar im Rahmen des damaligen Anlagenbetriebes der BMG Recycling GmbH mit einem hohen Maß an krimineller Energie in den sichtbaren Abfällen versteckt worden.

Da die bisher unbekannten Abfälle nicht Bestandteil der Ausschreibung waren, war eine Entsorgung im Rahmen des vergebenen Auftrags nicht möglich, so dass sich diese Abfälle weiterhin auf dem Anlagengelände befinden. Es handelt sich dabei größtenteils um gemischte Bau- und Abbruchabfälle, Bruchholz und geschredderte Sortierreste, welche bei der Abtragung der Müllberge zum Vorschein kamen.

Das weitere Vorgehen ist Gegenstand von derzeit laufenden Gesprächen auf Arbeitsebene.