Erste Landtagsfraktionen konstituieren sich

von 22. März 2011

Die Mitglieder der neu gewählten Fraktion sind heute in Magdeburg zu einer ersten Sitzung zusammengekommen. Die 29 Abgeordneten setzten einstimmig eine vorläufige Satzung der Fraktion in Kraft, damit ist die Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt konstituiert. Der Landesvorsitzende Matthias Höhn unterbreitete der Fraktion den Vorschlag des Landesvorstandes, Wulf Gallert zum Vorsitzenden der Fraktion zu wählen. In geheimer Wahl stimmten alle 29 Abgeordneten mit 'Ja', damit wurde Wulf Gallert einstimmig zum Vorsitzenden der Fraktion gewählt.

Die SPD-Landtagsfraktion hat sich in ihrer heutigen Sitzung konstituiert. Zur alten und neuen Fraktionsvorsitzenden wählten die Abgeordneten mit 25 von 26 Stimmen Katrin Budde. Zur Parlamentarischen Geschäftsführerin wurde mit 23 von 26 Stimmen Petra Grimm-Benne gewählt. Dazu erklärte Katrin Budde, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion: „Ich freue mich sehr, dass mir die Fraktion wieder ihr Vertrauen ausgesprochen hat. Wir werden uns als Fraktion in den nächsten Wochen intensiv in die anstehenden Koalitionsverhandlungen einbringen und nach der konstituierenden Landtagssitzung die parlamentarische Arbeit aufnehmen.“ Die parlamentarische Geschäftsführerin Petra Grimm-Benne ergänzte: „Die SPD-Fraktion hat sich in der letzten Legislaturperiode vor allem durch gutes Teamwork ausgezeichnet. Damit haben wir erfolgreiche Politik machen können. Wir werden uns das auch für diese Legislaturperiode zum Beispiel nehmen.“