Erster Lehrer-Kantor in Halle

von 3. April 2009

Der erste Absolvent des kombinierten Studiengangs Gymnasiallehramt Musik und Diplom-Kirchenmusik ist am Freitagnachmittag mit einem Festakt an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle (Saale) verabschiedet worden.

Die bundesweit einmalige Ausbildung ist auf eine gleichzeitige Beschäftigung in Kirche und Schule angelegt. Das Betätigungsfeld der Studierenden entspricht dem des traditionellen Lehrer-Kantors. Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik ist seit 1926 eine Ausbildungsstätte für Kirchenmusiker. 1993 wurde der Einrichtung der Hochschulstatus verliehen. Momentan hat die Hochschule 14 Studierende in diesem kombinierten Studiengang.

Anlässlich des 75. Jubiläums der Ev. Hochschule für Kirchenmusik Halle im April 2001 sprachen sich der damalige Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Gert Harms und der Bischof Axel Noack für die Einrichtung eines kombinierten Studienganges "Schul – und Kirchenmusik" aus. Beide Musikberufe haben eine beträchtliche gemeinsame "Schnittmenge" und treffen sich in einer besonderen Verbindung von künstlerischen und pädagogischen Anforderungen. Erst mit der Trennung von Staat und Kirche zu Anfang des 20. Jahrhundert kam der Beruf des "Lehrer-Kantors" in das Abseits. Schulmusiker und Kirchenmusiker gingen fortan eigene Ausbildungs- und Berufswege. 2003 wurde der kombinierte Studiengang Schul- und Kirchenmusik mit der Immatrikulation der ersten Studierenden eröffnet. Seither können junge Menschen das Studienangebot, das in Kooperation zwischen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Ev. Hochschule für Kirchenmusik Halle erarbeitet wurde, nutzen.