“Es werde Licht“ – Wer will das nicht? – Petition zur Beleuchtung der Hafenbahntrasse

von 11. Januar 2021

Obgleich der Lockdown und seine Verschärfung die Sammlung von Unterschriften erschwert, haben bereits über 600 Personen die Petition mit ihrer Unterschrift unterstützt. Darunter sind auch bekannte Personen wie bspw. Sachsen-Anhalts Bildungsminister, Marco Tullner, der vermutlich die Nutzung der Trasse als Schulweg im Blick hat, oder Landtagsabgeordneter Wolfgang Aldag (Bündnis 90 Die Grünen), wessen Stadtratsfraktion im Februar 2019 eine Beschlussvorlage zur Beleuchtung gemacht hat. Auch aus den Reihen mehrerer Stadtratsfraktionen erhält die Petition, welche online unterschrieben werden kann, viel Zuspruch. Offiziell wird sie von der Fraktion der Grünen, der SPD- Fraktion und Teilen der CDU-Fraktion unterstützt. Des Weiteren befürwortet Fridays for future Halle das Vorhaben der Petition und wirbt um Unterschriften.

„Es scheint, als würde die Realisierung des einstigen Stadtratsbeschlusses zur Beleuchtung der Hafenbahntrasse auf sehr großes Interesse treffen. Hoffen wir, dass es dem Stadtrat hilft, seine Beschlüsse umzusetzen, wenn das Vorhaben durch diese Petition von der Bevölkerung bekräftigt wird“, konstatiert Initiatorin Thekla Mayerhofer.

Noch ca. zwei Wochen können die Bürger*innen Halles (und alle interessierten Unterstützer*Innen) unter https://www.openpetition.de/petition/online/es-werde-licht-hafenbahntrasse-beleuchten unterschreiben