Es werde Licht in Halle

von 24. März 2011

Wie lässt sich das immer größer werdende Loch im städtischen Haushalt aufhalten? Die hallesche Stadtverwaltung hatte dazu vor acht Jahren die Idee: Es wird bei der Straßenbeleuchtung gespart. Seitdem brennt nur noch jede zweite Lampe. Das brachte immer wieder Bürgerbeschwerden über besonders dunkle Ecken hervor. Aber es hat den städtischen Haushalt um 700.000 Euro entlastet.

Doch mit der Dunkelheit ist es mit Beginn der dunklen und ungemütlichen Tage vorbei. Denn wie Tiefbauamtsleiter Martin Heinz anlässlich des Bürgerforums sagte, werden ab Herbst alle 21.000 Straßenlaternen in Halle (Saale) wieder leuchten. Vorausgegangen war die Übertragung der Stadtbeleuchtung an die Energieversorgung Halle (EVH) für die kommenden 15 Jahre. Das Unternehmen wird jetzt alle Laternen von Quecksilberdampflampen auf die moderneren Natriumdampflampen umstellen. Diese Energiesparlampen ermöglichen es, dass trotz mehr brennender Lampen die Kosten sinken.