Es wird immer weniger gebaut

von 7. Mai 2011

In Sachsen-Anhalt werden immer weniger Wohnungen gebaut. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Halle (Saale) wurden im Jahr 2010 gerade einmal 1.550 Wohnungen fertig gestellt, darunter 94 in Halle. Das sei der niedrigste in Sachsen-Anhalt jemals gemessene Wert.

Im Vergleich zum Vorjahr halbierte sich die Zahl der fertig gestellten Wohnungen. Eine Besonderheit bildeten 2010 die Baumaßnahmen im vorhandenen Bestand. Bildeten diese 2009 noch eine Hauptstütze des Wohnungsbaus, so fielen 2010 durch diverse Um- und Ausbauarbeiten sowie Zusammenlegungen per Saldo 300 Wohnungen weg. Aber auch der Mehrfamilienhausbau bewegte sich auf äußerst niedrigem Niveau. Die Zahl neuer Wohnungen in Geschosswohnungsbauten sank um rund ein Drittel auf 434 Einheiten. Stabil war der Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern mit 1.389 Einheiten. Zusätzlich entstanden 27 neue Wohnungen in Büro- und Geschäftshäusern.