Escher-Stiftung nun auch in Halle

von 3. Juli 2009

Sachsen-Anhalts Sozialministerin Gerlinde Kuppe hat am Freitagvormittag in Halle (Saale) eine neue Niederlassung der Peter-Escher-Stiftung für krebskranke Kinder an der halleschen Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin eröffnet. Die Escher-Stiftung wurde 2002 in Leipzig gegründet und unterstützt die Kinderkrebsforschung. Initiatoren waren der Vorstand der "Elternhilfe für krebskranke Kinder e.V., Prof. Dr. med. Dieter Körholz, und der mdr-Moderator Peter Escher.

Zunächst wurde die Kinder-Krebsforschung mit Schwerpunkt in Leipzig gefördert. Seit 2006 darf die Stiftung auch jenseits des alten Regierungsbezirkes Leipzig im mitteldeutschen Raum aktiv sein. Aktuell werden Forschungsvorhaben an den Universitätsklinika in Halle und Leipzig sowie Jena unterstützt. Für 2009 hat das Kuratorium der Stiftung beschlossen neben Halle auch an zwei weiteren Standorten Repräsentanzen einzurichten. Diese dienen der Kooperation mit Institutionen vor Ort und sollen die Stiftung bei Meinungsbildnern und Bevölkerung bekannter machen, auf lokaler Ebene über die Arbeit der Stiftung berichten, Aktionen planen und durchführen sowie natürlich für den Stiftungszweck, die Kinderkrebsforschung, Spenden sammeln

Freuen konnten sich die Initiatoren auch über zwei Spenden. Vertreter des Beruflichen Schulzentrums Hugo Junkers Dessau überreichten 5400 Euro, die sie während eines Schülerlaufes gesammelt hatten. Aus dem Verkauf von Gewinnsparlosen stammen 2500 Euro der SpardaBank Halle.