Eurofighter schrecken die Region auf

von 5. März 2010

Eine mysteriöse Druckwelle beunruhigte am Morgen die Menschen in der Region rund um Halle. Gegen 8.40 Uhr waren zwei laute Knallgeräusche zu vernehmen, so eine Polizeisprecherin. Zahlreiche Bürger meldeten sich bei den Revieren. Die Behörden rätselten Stunden über die Ursache. Der DWD bestätigte das Ereignis. Es sei aber nicht auf einen meteorologischen Ursprung zurückzuführen.

Unklar war lange Zeit, ob es sich um ein kleines Erdbeben oder einen kleinen Meteoriten handelte. Am frühen Nachmittag dann die Entwarnung von der Luftwaffe. Drei Eurofighter-Düsenjets haben die Schallmauer durchbrochen und dabei die Detonationen verursacht.

Gehört werden konnte der Knall nach ersten Erkenntnissen unter anderem in Bitterfeld, Sandersdorf, Leipzig, Köthen, Zörbig, Oranienbaum.